Über den Österreichischen Generikaverband

Der OeGV – Österreichische Generikaverband wurde im November 2000 gegründet und ist ein Zusammenschluss von mehreren Generika-, und Biosimilar-Produzenten, die ihre Arzneimittel in Österreich anbieten. Alle Mitgliedsunternehmen des Österreichischen Generikaverbandes produzieren und vertreiben ausschließlich qualitativ erstklassige Arzneimittel mit Preisvorteil.

Generika und Biosimilars stehen für hohe Arzneimittelqualität, -sicherheit und eine weiter entwickelte Arzneimitteltherapie. Aufgrund ihres Preisvorteils können – trotz notwendiger Sparmaßnahmen im Gesundheitssystem – die breite Versorgung der Patienten gesichert sowie hochpreisige Therapien finanziert werden. Das Ziel des Verbandes ist es, den Informationsaustausch über sinnvolle Einsparungen durch den verstärkten Einsatz von Generika und Biosimilars zu fördern.

Hochwertige Generika und Biosimilars sind moderne Arzneimittel zu günstigen Preisen und sind eines der wirksamsten Mittel, um die steigenden Arzneimittelkosten in Schach zu halten. Der Generikaverband bekennt sich zur optimalen Versorgung der österreichischen PatientInnen mit hochwertigen Arzneimitteln. Dazu zählt der rasche und unbürokratische Zugang zu innovativen Präparaten genauso wie der verstärkte Einsatz von Generika.

Die Generika- und Biosimilarindustrie ist in Österreich ein wichtiger Wirtschaftsmotor und bedeutender Arbeitgeber in Produktion und Forschung. Die Mitgliedsunternehmen sorgen für Wertschöpfung und rund 15.000 Arbeitsplätze. 90 Prozent der rund 300 Millionen in Österreich produzierten Packungen werden exportiert.

Der Österreichische Generikaverband setzt sich ein für:

• die langfristige Sicherung der Leistbarkeit des Gesundheitssystems auf dem bestehenden Niveau
  • die Optimierung der eingesetzten Ressourcen
  • für einen gesunden Wettbewerb
  • und den Erhalt der solidarischen Gesundheitsfinanzierung.

Wolfgang_Andiel

Ing. Max Weese
GF S.Med GmbH

Kodices

Der Österreichische Generikaverband hat sich dem Verhaltenskodex des europäischen Dachverbands Medicines for Europe verpflichtet:
Download Code of Conduct

Lobbyingregister Österreich
www.lobbyreg.justiz.gv.at

Österreichischen Public Affairs Vereinigung
www.oepav.at
Download OePAV Verhaltenskodex

Europäischer Transparenzregister
www.ec.europa.eu
Das Transparenzregister wurde vom Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission eingerichtet und wird von diesen geführt. Der Rat der Europäischen Union unterstützt diese Initiative.
Verhaltenskodex