Generika-Initiative informiert Patienten

Der Österreichische Generikaverband (OEGV) und die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) präsentieren den aktualisierten  Informationsfolder über Generika. „Aufklärung zu Generika muss beim Patienten ansetzen“, so Bernd Leiter, Präsident des OEGV: „Nur so können Unklarheiten und Fehlinformationen beseitigt werden.“

Der aktuelle Informationsfolder richtet sich an Patienten und beinhaltet viele wichtige Fakten rund um das Thema Generika. Sie wird in den Praxen der niedergelassenen Ärzte in ganz Österreich aufgelegt. „Mit dieser Informationsoffensive kommen wir dem Wunsch nach mehr Informationen über Generika seitens der Bevölkerung entgegen. Unser Ziel ist es, den Patienten umfassende Informationen über Generika anzubieten“, erklärt Leiter: „Nur so können Unklarheiten beseitigt sowie die Stärken und Vorzüge der Generika aufgezeigt werden. Der Folder soll den Arzt bei seiner Aufklärungsarbeit aktiv unterstützen.“

Der neu gestaltete Folder beantwortet viele Fragen zu Qualität, Sicherheit und den Anwendungsgebieten von Generika. Komplexe Themen sind für Laien verständlich aufbereitet. „Eine Behandlung kann nur erfolgreich sein, wenn der Patient weiß, worum es geht und die Behandlung aktiv mitträgt“, bringt es Otto Pjeta, Referent der Österreichischen Ärztekammer, auf den Punkt. Die Broschüren werden an alle Ordinationen der niedergelassenen Ärzte in Österreich verschickt.

Immer mehr Ärzte verordnen Generika
Weltweit werden Generika bereits in fast allen wichtigen Anwendungsgebieten verordnet. Auch die österreichischen Ärzte stellen mit der Verschreibung von hochwertigen generischen Arzneimitteln sicher, dass die Patienten im Rahmen ihrer Therapie bestmöglich versorgt werden. „Ärztliche Praxen machen seit vielen Jahren von dieser gleichwertigen und preiswerten Alternative bei Arzneimitteln Gebrauch. Generika genießen bei Ärzten aufgrund Ihrer gleichartigen Wirkung und Verträglichkeit eine hohe Akzeptanz, stellt Pjeta fest.

Pat_Fold_Titel