Wissenswertes über Biosimilars

Biopharmazeutika sind moderne Arzneimittel und ermöglichen die Behandlung komplexer Erkrankungen wie Krebs oder Autoimmunerkrankungen. Sie entstehen in einem hochkomplexen Herstellungsprozess und sind dementsprechend teuer. Biosimilars sind biotechnologische Nachfolgepräparate von Biopharmazeutika und wesentlich günstiger. Sie werden nach strengen Kriterien auf Qualität, Wirksamkeit und Sicherheit von der Europäischen Arzneimittel Agentur (EMA) geprüft und sind somit gleichwertig zu ihren Original-Arzneimitteln. Durch den Einsatz von Biosimilars können Gesundheitssysteme massiv an Kosten einsparen.

Vorteile von Biosimilars auf einen Blick:

• Biosimilars bieten eine vergleichbare Wirksamkeit und Sicherheit wie das Referenzprodukt, bei wesentlich günstigeren Preisen
  • Geringere Kosten bedeuten Einsparungen für Kostenträger und Gesundheitssysteme und führen zu einer langfristigen Finanzierungssicherheit bei der Arzneimittelversorgung
  • Es werden Impulse gesetzt und Mittel freigestellt für die Forschung und Entwicklung neuer, innovativer Produkte

Zahlen und Fakten

• Bis 2021 sind durch Biosimilars in Österreich Einsparungen von rund 320 Millionen Euro möglich. [1]
  • An die 92 verschiedene Biosimilars sind momentan in fortgeschrittener Entwicklung, was in den nächsten Jahren zu einem wettbewerbsintensiven Markt führen wird.[2]
  • Einsparungspotenzial durch Biosimilars von 10 Milliarden Euro in den 5 größten EU-Ländern bis zum Jahre 2020. [3]
  • Mehr als 45 durch die EMA zugelassene Biosimilars: Die geschätzten Behandlungskosten mit Biopharmazeutika pro Tag sind im Schnitt um das 22-fache höher als die Therapie mit herkömmlichen Wirkstoffen. Biosimilars bieten dazu eine leistbare Alternative.[4]

biosimilars

mehr Informationen über Generika finden Sie auf der Website des Biosimilarsverband Österreich

[1] IQVIA: Biosimilars Einsparungspotential-Studie im Auftrag von BiVÖ, Oktober 2017