4.2.2022

Wirkstoffverschreibung bringt keine Vorteile für Patientinnen und Patienten

Der Österreichische Generikaverband (OeGV) unterstützt die Position der Ärztevertretung zum „Nein“ zur Wirkstoffverschreibung

Wien (OTS) - Am 2. Februar 2022 wandte sich die Österreichische Ärztekammer einmal mehr mit dem dringenden Appell, keine Wirkstoffverschreibung einzuführen, an die politischen Entscheidungsträger.

Auch der Österreichische Generikaverband spricht sich nach wie vor klar gegen eine Wirkstoffverschreibung aus. Generika sind zwar nachweislich mit ihren Originalpräparaten austauschbar, das prüft die Zulassungsbehörde für Arzneimittel und die Erstattungsbehörde der Sozialversicherung. Dennoch ginge eine solche Regelung in mehrerlei Hinsicht zulasten der Patientinnen und Patienten, vor allem durch negative Auswirkungen auf die Therapietreue (Compliance) und die Arzneimittelversorgung. Sie würde außerdem nur zweifelhafte Einsparungseffekte bringen. Die häufige Umstellung auf ein anderes Handelspräparat mit dem gleichen Wirkstoff führt zu Verunsicherung der Patientinnen und Patienten und kann Fehl- oder Mehrfacheinnahmen verursachen. Zudem steigt die Gefahr, dass das Angebot ausgedünnt wird, da durch den wirtschaftlichen Druck viele ohnedies bereits sehr günstige Arzneimittel vom Markt verschwinden, worunter die Versorgungssicherheit leidet.

„Eine Wirkstoffverschreibung würde zu Lasten der Patientinnen und Patienten, der Therapietreue und der Arzneimittelversorgung gehen und nur zweifelhafte Einsparungseffekte bringen. Wenn es um eine nachhaltige Arzneimittelversorgung der Patientinnen und Patienten geht, ist ein gut funktionierender Generikamarkt umso wichtiger“, so Wolfgang Andiel, Präsident des Österreichischen Generikaverbandes.

Über den Österreichischen Generikaverband

Der Österreichische Generikaverband ist ein Zusammenschluss von 11 Generika-Produzenten, die sich zur optimalen Versorgung der österreichischen Patientinnen und Patienten mit hochwertigen, preiswerten Arzneimitteln bekennen. Das Ziel unseres Verbands ist einerseits, die Öffentlichkeit über die Vorteile von Generika zu informieren und andererseits aktuelle gesundheitspolitische Debatten mitzugestalten.